Der ADAC veranstaltet seit einigen Jahren für interessierte Enduro- und Motocross-Sportler den ADAC CC Enduro Cup - bisher in den Regionen Nord, Süd und Ost. Ab 2024 wird der ADAC Pfalz die fehlende Lücke „West“ schließen und in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Enduro (IGE) den ADAC CC Enduro Cup West als Pilotprojekt ausschreiben.
Veranstaltungsart:
Mehrstunden-Enduros auf einem etwa 10 km langem Rundkurs im Rahmen der IGE-Meisterschaft (www.igeonline.de). Nicht allein die Geschwindigkeit ist hier gefragt. Ausdauer, Geschick und Technik sind hier ebenfalls von großer Bedeutung.
Zielgruppe:
Beim ADAC Cross-Country Cup West werden verschiedene Klassen ausgeschrieben. Dadurch ist diese Serie für Jedermann geeignet:
Einfache Vorgaben:
Teilnahmeberechtigt sind alle ADACMitglieder, die Inhaber einer DMSB Lizenz / Race-Card für das jeweilige Sportjahr / die jeweilige Veranstaltung sind. Die Teilnahme ist sowohl mit einem Enduro- als auch mit einem Moto-Cross Motorrad möglich.
Weitere Informationen zu den Teilnahmevorraussetzungen, Klasseneinteilungen und Technischen Bestimmungen sind in der Ausschreibung geregelt. Diese finden Sie im Tab "Ausschreibung & wichtige Dokumente".
Durch Klicken auf den gelben Button, gelangen Sie zu den entsprechenden Dokumenten:
Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist mindestens eine DMSB Fahrerlizenz Stufe C vorgeschrieben. Für die Teilnehmenden bieten sich folgende Möglichkeiten:
Für Motorsportler und Motorsportlerinnen, die häufiger an den Start gehen möchten, ist die Jahreslizenz National C kostengünstiger. Diese C-Lizenz kostet 49 Euro für Mitglieder des ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV, VFV und PCD. Nichtmitglieder zahlen 85 Euro.
05./06. April | Mernes |
26./27. April | Rottleben |
17./18. Mai | Wolfshausen |
14./15. Juni | Schlüchtern |
30./31. August | Niederwürzbach |
13./14. September | Bad Windsheim |
27./28. September | Schwabhausen |
11./12. Oktober | N.N. |
Eine Einschreibung in den Cup ist nicht zwingend notwendig. Sie können sich auch nur bei den einzelnen Veranstaltungen nennen und starten dort dann als Gaststarter. Ohne Einschreibung werden Sie jedoch nicht in der Cup-Wertung berücksichtigt.
Bitte achten Sie darauf, sich auch in der Klasse zu nennen, in der Sie sich eingeschrieben haben. Andernfalls gelten Sie in der genannten Klasse als Gaststarter und werden nicht in der Cup-Wertung berücksichtigt. Es ist möglich, sich unter Einhaltung der Klassenbestimmungen in mehreren Klassen einzuschreiben.
Zu den Tagesergebnisse der jeweiligen Veranstaltung der ADAC CC Enduro Cup West gelangen Sie, wenn Sie auf den gelben Button klicken:
Bildrechte: IGE e.V. - Koppe Media
Zweites Rennwochenende der IGE & des ADAC CC Enduro Cup West am 26./27. April 2025 in Rottleben
Seit über elf Jahren gehört die Motocross Strecke des MSC Barbarossa im thüringischen Rottleben zum festen Bestandteil der IGE & ADAC CC Enduro Cup West Serie.
In den Tagen vor dem Rennwochenende deutete alles auf ein Schlammrennen hin. Der gemeldete Regen setzte bereits am Mittwoch ein und endete erst am frühen Freitagmorgen. Tiefe Pfützen bildeten sich auf dem gesamten Gelände, die erste Herausforderung sollte damit die lange Anfahrt in das Fahrerlager über unbefestigte Wege werden. Wer die Bodenverhältnisse in Rottleben aber kennt, weiß, dass der Boden dort sehr viel Wasser vertragen kann, ohne dass das Fahren unmöglich wird.
Seit vielen Jahren wurde die Streckenführung nur leicht angepasst, in diesem Jahr sollte sich das aber ändern. Neue Streckenabschnitte im Wald sowie ein Wechsel der Fahrtrichtung brachten Spannung und neue Herausforderungen mit sich.
Samstagmorgen begann mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad, perfekt zum Endurofahren.
Um 9:30 Uhr am Samstag ging es für die Kinder als erstes auf die circa 3,5 km lange Rennstrecke, bevor die Jedermannsklasse um 12 Uhr und die Teams um 15 Uhr starteten.
Bereits nach den Kindern und dem Jedermannslauf waren die größten Pfützen ausgefahren und der Boden entwickelte sich zunehmend zu einem gut befahrbaren Untergrund.
Teamlauf: It’s not over till it’s over.
Lediglich 47 Sekunden lagen nach den 3 Stunden Fahrtzeit zwischen den beiden Erstplatzierten Teams beim ADAC CC Enduro Cup. Mit jeweils 28 gefahrenen Runden ging es besonders in den letzten Runden um alles. Nach dem Zieleinlauf war es das Team „Sturm Zschopau/Enduro Koch“ mit den beiden Fahrern Benjamin Richter und Johannes Braun, die sich den obersten Podestplatz sichern konnten. Dicht gefolgt von Frank und Loris Werthmann vom „Team Werthmann“. „Es war ein hartes Battle zwischen uns, aber am Ende sind wir zufrieden mit dem Ergebnis“, resümiert Johannes Braun. Auf Platz drei mit etwa drei Minuten Rückstand kam das Team „AMS Racing“ bestehend aus Niklas Wagner und Eric Wirth ins Ziel.
Kampf um Platz eins bei den Youngsters
Mit einem klaren Ziel vor Augen ging es für Simon Braun am frühen Sonntagmorgen in der Youngster Klasse an den Start. In Mernes stempelte er seine letzte Runde zwei Sekunden zu spät, bekam dafür Strafpunkte und verlor seinen ersten Platz.
„Ich habe von Anfang an gepusht und wollte den Patzer aus Mernes gutmachen, am Ende hat es für Platz zwei gereicht. Platz eins war das Ziel, aber ich bin trotzdem happy mit dem Ergebnis. In Wolfshausen stehe ich ganz oben auf dem Podium“, so Simon nach dem Rennen.
In der IGE Gesamtwertung landete Simon auf Platz zwei, die ADAC CC Enduro Cup Wertung führt er aber souverän an.
Weiter geht es am 17./18.05.2025 beim MSV Lahnberge in Wolfshausen. Hier erwartet die Fahrer eine abwechslungsreiche Strecke mit Waldpassagen, Asphalt und künstlichen Hindernissen.
Viel zu lange hat der Winter gedauert, viel zu lange ist das letzte Rennen in 2024 her, aber nun geht es endlich wieder los, die Endurosaison 2025 ist eröffnet. Vom 5. bis 6 April gastierte die IGE & ADAC CC Enduro Cup West Serie im hessischen Mernes, nur etwa zehn Kilometer entfernt von Bad Soden – Salmünster. Die Wetterbedingungen versprachen ein grandioses Wochenende mit Temperaturen zwischen 10°C und 20°C und blauem Himmel. Perfekt für einen Saisonstart.
Und wie könnte ein Eröffnungsrennen besser beginnen als mit einem fast ausgebuchten Starterfeld und Top-Bedingungen. Fast 500 Fahrer und Fahrerinnen aus ganz Deutschland kamen zum ersten Kräftemessen zusammen.
Ein Startplatz? Findet sich für jeden. Mit 16 Klassen, hat die IGE & der ADAC CC Enduro Cup West für jedes Alter, jede Hubraumklasse und jedes Fahrerniveau die Möglichkeit geschaffen, in dieser Rennserie teilzunehmen. Angefangen mit den Kindern ab sechs Jahren über Oldtimer und Classic Motorräder bis hin zum ambitionierten Sportfahrer kann hier jeder starten.
Eine abwechslungsreiche Endurostrecke mit Single Trails durch den Wald, natürlichen Hindernissen und der altbekannten Steilauffahrt kurz nach dem Start erwartete die Fahrer. Durch teilweise Bewässerung der Motocrossstrecke wurde auch der befürchtete Staub in Grenzen gehalten.
Direkt am frühen Samstagmorgen ging es für die jüngsten Fahrer auf die Strecke. In der Klasse 13 fuhr Barnaby Gärtner mit 14 absolvierten Runden als erster durch das Ziel. „Ich bin sehr stolz, das erste Rennen auf Platz eins zu beenden. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und kam sehr gut mit der Strecke zurecht“, so Gärtner nach dem Rennen. Auf Platz zwei Jona Ben Schild und Platz drei Damian Knupfer.
In der Klasse 12 für Motorräder bis 85ccm war es der Vizemeister aus 2024, Maddox Mittag, der die 90 Minuten Renndistanz mit den meisten gefahrenen Runden als erstes beendete. Dicht gefolgt von Len Berthold und Aaron Eisele auf Platz zwei und drei.
Dass es auch nach drei Stunden Rennzeit noch sehr knapp werden kann, zeigte sich bei dem Zweikampf zwischen der IGE Altmeisterin Lina Walter und Motocross Urgestein Carmen Allinger. Lediglich neun Sekunden trennten die beiden Spitzenreiterinnen voneinander und am Ende war es Lina Walter, die sich den obersten Platz auf dem Siegerpodest sichern konnte. In der ADAC CC Enduro Cup Gesamtwertung belegt Allinger dennoch den ersten Platz vor Patricia Riegler und Alicia Glock.
In drei Wochen steht auch schon die zweite von insgesamt acht Veranstaltungen an. Weiter geht es beim MSC Rottleben nahe dem thüringischen Nordhausen, bevor es zurück nach Hessen zum MSC Schlüchtern geht.
Enduro ist ein Motorrad-Geländesport, der neben Geschwindigkeit auch die Ausdauer des Fahrers und die Zuverlässigkeit des Motorrads auf längeren Strecken fordert. Die Teilnehmer starten in kurzen Zeitabständen auf eine ihnen unbekannte Route.
Die Strecken führen über öffentliche Wege, Straßen und durch unwegsames Gelände mit Hindernissen. Enduro-Motorräder müssen der Straßenverkehrsordnung entsprechen und sind daher auch im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Beim klassischen Enduro müssen die Fahrer einen bis zu 50 Kilometer langen Rundkurs drei- bis viermal innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolvieren. Wenn es einem Teilnehmer nicht gelingt, die Zeit einzuhalten, erhält er Strafzeiten. Zusätzlich werden Sonderprüfungen aus den Bereichen Cross-, Enduro- oder Extremsport in die Strecke eingebaut.
Es gibt auch viele andere Formen des Endurosports. Beim Stundenenduro zum Beispiel müssen die Fahrer in einer bestimmten Zeit möglichst viele Runden auf einem kurzen Rundkurs absolvieren. Diese Wettbewerbe dauern meist zwischen zwei und zwölf Stunden.
Besonders bei Mehrstundenenduros, die unsere Hauptveranstaltungen ausmachen, kommt es auf Ausdauer und Strategie an. Hierbei müssen die Fahrer in einer vorgegebenen Zeit – meist zwischen zwei und zwölf Stunden – möglichst viele Runden auf einem kürzeren Rundkurs absolvieren. Diese Wettbewerbe stellen eine besondere Herausforderung dar, da sowohl Fahrer als auch Maschine über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistung erbringen müssen.