Navigation

Beschreibung Vorstandsämter

Als erste Orientierung finden Sie hier Informationen zu den verschiedenen Ämtern der Vereinsvorstände unserer Ortsclubs.

Der Vorsitzende ...

  • repräsentiert den Verein nach innen und außen
     
  • ist ein Bindeglied zwischen dem Verein und der Öffentlichkeit
     
  • vertritt den Verein als gesellschaftspolitische (mit-)prägende Kraft
     
  • plant strategisch den Weg in die Vereinszukunft
     
  • beruft Sitzungen und Versammlungen ein – stellt die Tagesordnung auf
     
  • legt der Mitgliederversammlung den Geschäftsbericht vor
     
  • überwacht die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung

Der Schatzmeister ...

  • führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben
     
  • erledigt die Abrechnung aller Vereinsveranstaltungen
     
  • ist für alle finanziellen Belange verantwortlich, auch gegenüber dem Finanzamt
     
  • führt und überwacht regelmäßig die getätigten Bankgeschäfte
     
  • erledigt den Beitragseinzug
     
  • recherchert und erschließt Fördermöglichkeiten
     
  • kontrolliert eingehende Beträge und kümmert sich um das Mahnwesen

Der Sportleiter ...

  • vertritt die Interessen des Motorsports im Vorstand
     
  • kümmert sich um die Abwicklung aller Formalitäten mit der Sportabteilung des Regionalclubs
     
  • verwaltet das Veranstaltungsmanagement:
     
    • Terminanmeldungen
       
    • Ausschreibungen anfertigen
       
    • Organisation und Durchführung der Veranstaltungen
       
    • ggf. Abrechnung der Veranstaltungen

Der Jugendleiter ...

  • organisiert Trainings
     
  • betreut Kinder und Jugendlichen im Club
     
  • pflegt den pädagogischen Umgang mit den Kids
     
  • vermittelt kindgerechte Trainingsinhalte
     
  • pflegt die Zusammenarbeit mit Eltern
     
  • vertritt die Interessen der Jugend im Vorstand
     
  • erledigt die Formalitäten mit der Sportabteilung
     
  • nimmt an der Jugendleiter-Tagung des Regionalclubs teil
     
  • sollte den C-Trainerschein Motorsport haben
     

Der Schriftführer ...

  • führt Protokoll bei Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
     
  • verteilt Protokolle an den Vorstand, gegebenenfalls auch an Mitglieder
     
  • lädt schriftlich zu Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ein
     
  • lädt Mitglieder zu Festveranstaltungen / Informationsveranstaltungen ein